Vergangene Produktionen:

MUSIK und PROJEKTE:

Neben meinen Produktionen als Video-/Filmproduzent war ich bisher an drei CD´s von "SCHRADER & CO" beteiligt. Das war weitgehend das Band-Projekt meines Zwillingsbruders Olaf. Von ihm stammten alle Lieder und Texte, bis auf "AM GRUNDE DES OZEANS" auf der CD "NACH VORN". Der Text ist von mir und eine gemeinsame Komposition. Das Lied und fünf weitere liefen im Sendeformat "Musik und Literatur" mit Interview in SWR2. 

 

Ein Interview zur und Lieder von der ersten, in hochdeutsch, produzierten CD "AUF UND DAVON", gab es in Radio7.  

Musikalisch beteiligt war ich insgesamt an E- und Akustik-Gitarren, mit Mundharmonikas, Djembe, Cajon, Schlagzeug und Hintergrund-Gesang.

 

Die CD´s sind alle bei mir erhältlich, "Blech ond Bloama" und "Nach vorn" auch bei www.jpc.de.

Bei Interesse gerne melden.

 

 

Zu den Liedern und Aufnahmen gibt´s ein paar Anekdoten und Anmerkungen:

 

Die erste CD "AUF UND DAVON" entstand 1998 im "Traxx"- Tonstudio auf einem Euphonix-Pult und einer 2-Zoll Bandmaschine noch vollkommen analog. Eine "Lyrec", und wie mir der Studiobesitzer Johannes Mühleisen vor wenigen Jahren persönlich gesagt hat, war das wohl tatsächlich die, auf der 1977 "Heroes" von und mit David Bowie im Hansastudio 2 in Berlin produziert wurde. Ich gehe also davon aus, dass das so stimmt. Ansonsten hat das für die Musik wenig Bedeutung.

 

Einige Titel der CD waren Filmmusik zu einem von mir gedrehten Kurzspielfilm der mehrfach im Münchner afk-Kanal lief.

 

Schön auch der Einsatz von Lee Mayall am Saxophon beim Stück "HEIT FAHR MER NAUS" auf "BLECH OND BLOAMA" 2006. Er freute sich damals über die Sendung im Radio und zu den Platten seines Onkels John Mayall habe ich als Jugendlicher Mundharmonika geübt. 

DVD-Produktion "Schrader & Co live", Olaf und Dietmar Schrader in Reutlingen, 2005

Druckversion | Sitemap
© Texte, Fotos, Videos, Dietmar Schrader